Sie sind hier: StartseiteMonatsbericht September 2022

September schwächster Börsenmonat des Jahres

Monatsbericht September 2022

 

September schwächster Monat

Der September wurde seinem Ruf als schwächster Börsenmonat des Jahres mehr als gerecht. Die weiter steigenden Inflationszahlen -- befeuert durch den starken Anstieg der Energiepreise -- und der aktive Kampf der Nationalbanken dagegen, blieben das Kernthema an den Finanzmärkten. Während der historische Zinsschritt der Europäischen Zentralbank EZB (+0.75%) zunächst wohlwollend aufgenommen wurde, reagierten die Marktteilnehmer umso heftiger auf den hohen Anstieg der US- Kerninflationsrate und es kam zu immensen Kursverwerfungen. Eine weitere Zinserhöhung der US-Notenbank und in Folge davon weiter steigende Renditen ließen die Negativspirale an den Märkten im Monatsverlauf weiter drehen. Die Stimmen einer nicht mehr zu verhindernden globalen Rezession wurden noch lauter. Auch die geopolitische Lage bleibt sehr angespannt, wie die beschädigten Nord Stream-Gaspipelines zeigen.

Die Kursverluste fielen quer durch alle Sektoren hindurch kräftig aus und auch defensive Titel wurden stark abgestraft. Das birgt Potential für eine Gegenreaktion, worauf wir uns vorbereiten.

 

 

Aber sehen Sie selbst:

Buchen Sie jetzt direkt ein Erstgespräch

Gerne persönlich oder digital, bequem und einfach von zu Hause aus. Ressourcenschonend ohne Reiseaufwand.

 

Sie sind hier: StartseiteMonatsbericht September 2022

Weitere Artikel zur Vermögensverwaltung

Untergang der Kryptowährungen Teil 2

Untergang der Kryptowährungen Teil 2

Untergang der Kryptowährungen Teil 2 Da wir im aktuellen Umfeld permanent Anfragen von vielen Seiten zum Thema Kryptowährungen bekommen, möchten wir an dieser Stelle einen kurzen Nachtrag zu unserem Artikel „Untergang der Kryptowährungen“ aus dem...

Monatsbericht Oktober 2022

Monatsbericht Oktober 2022

Ein goldener Oktober Monatsbericht Oktober 2022   Der Start ins letzte Quartal des Jahres ist fulminant verlaufen! Nach den massiven Kursverlusten im Vormonat geht der "Börsen- Oktober" 2022 als einer der besten seit Jahrzehnten in die...

Börsentag kompakt Nürnberg – Rückblick

Börsentag kompakt Nürnberg – Rückblick

Börsentag kompakt Nürnberg – Rückblick Wir von Wydler Asset Management waren für unsere Kunden und Interessenten in Franken vor Ort auf dem Börsentag kompakt in Nürnberg.Am 22. Oktober 22 stellte die Meistersingerhalle in Nürnberg nach...